Schattentheater
Schule
- Klasse:
- 3b
- Schule:
- Private BAfEP Kenyongasse – Mater Salvatoris
Projektleitung
Projektbeschreibung
In Zeiten, in denen die Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle und nicht recycelbaren Müll zu einem globalen Problem geworden ist, erweist es sich als notwendig, sowohl die Weltgemeinschaft als auch die kommenden Generationen für die Konsequenzen ihres Handelns zu sensibilisieren. Und wer könnte das besser tun als junge Menschen, die sich für eine bessere Zukunft engagieren wollen? Ein solches Schülerprojekt belegt, wie jugendliches Engagement und Kunst ineinandergreifen können, um komplexe Probleme anzugehen. Ein künstlerischer Zugang ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ihre eigene Position als Einzelne in der Gesellschaft sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig anderen ein Bewusstsein zu schaffen.
Das im Projekt umgesetzte Schattentheaterstück zum Thema Müllvermeidung war daher eine hervorragende Möglichkeit, junge Menschen in die Lage zu versetzen, als kreative Säulen der Gesellschaft aufzutreten: Anfangs ist zu sehen, wie Müll unachtsam entsorgt wird und somit zur Umweltverschmutzung beträgt. Erst später kommen die Protagonisten dazu, welche sich die Reduzierung des Mülls zur Aufgabe machen, was positive Auswirkungen auf die Umwelt hat.
So bot das Stück den Schülerinnen und Schülern eine großartige Gelegenheit, künstlerischen Ausdruck zu finden und gleichzeitig die Botschaft eines sinnvollen Themas kreativ zu präsentieren. Die fertigen Geschichten wurden in der Kindergartenpraxis live aufgeführt.