Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Steiermark

Sozialer, öffentlicher Treffpunkt - Würstelstand - Hauptplatzbelebung

Schule

Klasse:
4A/B
Schule:
Abteigymnasium der Benediktiner Seckau

Projektleitung

Sandra Kropf

Projektbeschreibung

Digital, kreativ und analog versuchten sich die Schülerinnen und Schüler darin, einen Hauptplatz einer benachbarten Stadt, virtuell zu gestalten und noch wichtiger, zu beleben. Die Vorgabe war, ein soziales Miteinander zu schaffen und eine Revitalisierung des Stadtkerns, in dem seit Jahren die Geschäfte verwaisen und ganze Straßenabschnitte menschenleer sind wieder attraktiver für zukünftige Besucher zu machen. Die Entwürfe wurden in der 1. Phase per Zeichenprogramm geplant und dienten als Vorlage für den weiteren Abschnitt, dem Modellbau. Die 2. Phase begann mit einem Brief, den die Schüler/innen während der Osterfeiertage erhielten. Der Inhalt des Briefes bestand aus einem Pappteller, einem Strohhalm, 3 Modellbaufiguren (Statisten) und einem kleinen Schokoei zur Motivation. Der 3. Teil unserer Arbeit beschäftigte sich damit das Modell zu fotografieren.

Darstellen, Gestalten und Mitmachen alles in Schülerhand, denn ohne zu wissen welche Ergebnisse später gemailt werden kamen die ersten Modellfotos nach 3 Tagen, mit den minimalen Worten einer Schülerin: „Hat Spaß gemacht!“

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.