Sprechendes Bild
Schule
- Klasse:
- Grün 1, Grün 2
- Schule:
- VS Europaschule Linz
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
In der Praxisschule der PH OÖ ¬– der Europaschule Linz – werden derzeit etwa 400 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die ursprünglich in einem anderen europäischen Land geboren wurden und deren Familien immer noch in diesen Ländern beheimatet sind.
Diese Zahlen zeigten die enorme und unverminderte Wichtigkeit, sich mit Interkulturalität auseinanderzusetzen. Das Projekt „Sprechendes Bild“ leistet einen aktiven Beitrag zum Zusammenleben an der Schule und sowie im Alltag der Schüler/innen. Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile sollten abgebaut werden bzw. durch das gemeinsame Projekt erst gar nicht aufkommen.
Am Anfang des Projekts brachten die Kinder ihre Vorstellungen zum Thema „Wir sind alle Kinder Europas“ ein. Gemeinsam wurde überlegt, was alle Kinder in Europa brauchen. Von den Kindern wurden Themen eingebracht wie Friede, Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit und natürlich auch ein sauberes Europa. Dieser Anstoß wurde als Grundlage genommen, um auf kreative Art und Weise zu erkunden, was Kinder und Erwachsene dazu beitragen können, um ein sauberes Europa zu schaffen, und wie sich diese Ideen anderen Menschen zugänglichmachen lassen.
Den Kindern war es ein großes Anliegen, das Thema nicht nur schulintern zu präsentieren, sondern auch darüber hinaus vielen Menschen über eine digitale Aufbereitung anbieten zu können. Großen Wert wurde dabei auf eine barrierefreie Umsetzung gelegt.