Vintage-Markt
Schule
- Klasse:
- 2AHW
- Schule:
- HLW St. Veit an der Glan
Projektleitung
Projekt Partner
Projektbeschreibung
An der HLW St. Veit an der Glan wurde einen Secondhand-Markt für Mode in der Schule organisiert. Dafür setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2AHW zuerst mit den negativen Folgen von Fast Fashion für Mensch und Umwelt auseinander. Zu den verschiedenen Problemen wurden dann Plakate gestaltet, um die Schulgemeinschaft für das Thema zu sensibilisieren.
Im März sammelten die Jugendlichen in der Schulgemeinschaft aussortierte Kleidung und beworben ihr Projekt über Social Media und in den Klassen mithilfe kreativer Videos und Plakate. Der Reinerlös des Projektes sowie die nicht verkaufte Kleidung wurden dem gemeinnützigen Verein Together (https://www.act2gether.at/) gespendet. Durch das ansprechende und zielgruppenorientierte Design der Werbemittel wollten die Jugendlichen andere Jugendliche für den nachhaltigsten Weg, Kleidung zu kaufen, animieren.
Auch die Veranstaltung selbst wurde bewusst nachhaltig gestaltet. So wurden etwa Papiersäcke händisch bemalt und Kleiderbügel wurden von diversen Geschäften eingesammelt. Die Schülerinnen und Schüler kreierten auch ein vielfältiges Homemade-Buffet, bei dem vorwiegend vegetarische und vegane Speisen angeboten wurden.
Der Vintage-Markt war sowohl für die Schule als auch für die Öffentlichkeit zugänglich und ein so großer Erfolg, dass er auch im nächsten Jahr wieder veranstaltet werden soll.
Die Klasse schaffte es, eine für das Thema Secondhandmode schwer zu sensibilisierende Zielgruppe zu begeistern und reflektiert im Zuge ihres Projektes zugleich ihr eigenes Konsumverhalten, sodass die Jugendlichen nun viel offener für und interessierter an Mode aus zweiter Hand sind.