Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Wien Film/Video

What the Fuck - Kurzfilm über Stalking und Cybermobbing

Schule

Klasse:
Gesamtschule
Schule:
SchülerInnenschule und Werkcollege des Vereins 'Gemeinsames Lernen', Wien

Projektleitung

Simon Hirt

Projektbeschreibung

Die Filmklasse der Schüler/innenschule setzt sich jedes Jahr mit politischen und gesellschaftlich wichtigen Fragen und Themen auseinander. Gemeinsam mit einer Gruppe von 10-20 Jungen und Mädchen zwischen 10-18 Jahren legen sich die Filmemacher/innen auf ein Thema fest, entwickeln dazu eine Spielfilmidee und schreiben ein Filmdrehbuch für einen ca. 20 Minuten langen Kurzfilm. Die Filmideen kommen dabei aus der Gruppe der Schüler/innen und werden gemeinsam in einen Kurz-Spielfilm verwandelt. Ziel der Filmklasse ist es, das Medium Film und deren technische sowie dramaturgische Besonderheiten in der Schule zu etablieren und den Teilnehmer/innen eine kreative Auseinandersetzung damit zu ermöglichen. Zusätzlich entsteht mit jedem Film eine thematische Auseinandersetzung über die Grenzen der Schule hinaus.

In dem Kurzfilm geht es um Mia. Mia ist eine ganz normale 13-jährige Teenagerin. Sie hängt gerne im Park ab und hat Spaß mit ihren Freunden. Bis eines Tages plötzlich alles anders wird. Mia fühlt sich beobachtet, verfolgt und hat Angst. Sie versucht sich an ihre Freunde zu wenden und landet mit ihren Problemen auf der Polizei-Station. Ein Kurzfilm zum Thema Stalking, Mobbing und Freundschaft.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.