Zeichne mit Licht was dich bewegt!
Schule
- Klasse:
- 8B und 5A,B,C
- Schule:
- BG Rainergasse, Wien
Projektleitung
Projektbeschreibung
Eine 5. und eine 8. Klasse des BG Rainergasse beschäftigten sich in diesem Kreativprojekt mit der Lichtkunst. Es handelt sich bei dieser um eine vergängliche Kunstform, bei der in der Dunkelheit mit einer UV-Licht-Taschenlampe auf eine mit phosphoreszierenden Pigmenten beschichtete Leinwand gezeichnet wird. Das Bild verschwindet, je nach Grad der Dunkelheit, innerhalb weniger Minuten wieder. Ziel des Projektes war es, einen Stop-Motion-Film zu kreieren.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Thema aussuchen und arbeiteten in kleinen Gruppen ein Storyboard aus. Die Ideen wurden reflektiert, überarbeitet, geprobt und letztendlich aufgenommen. Insgesamt wurden 8 Szenen erstellt, in denen die Jugendlichen über das Thema "Nachhaltigkeit – gemeinsam "Morgen" formen reflektieren. Es entstanden Texte, die den Hilfeschrei und die Wut dieser Generation abbilden und ein Video, das bewusst Harmonie brechen will.
Lichtkunst ist eine sehr nachhaltige Kunstform. Seit 10 Jahren ist dieselbe Leinwand im Einsatz und es sind schon Tausende Bilder darauf entstanden.