Angebote
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Dauer: 3UEKunstsparte: Bildende KunstOrt: Atelier Victoria Coeln, Margaretenplatz 7/2/8, 1050 WienEinführung (ca 1UE)Die Klasse lernt das Studioleben sowie die Arbeitsprozesse v...
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Kunstsparte(n): Bildende Kunst
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Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
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Über mich
Victoria Coelns Interesse gilt jenen Themen, die Kulturen, Gesellschaften, Generationen und vor allem die Menschen selbst vereinen aber zugleich auch spalten. Mit ihren Projektvorschlägen,die sich an ein gemeinsames Handeln richten, möchte sie den Gewaltakten der Spaltungen entgegenwirken und das Verbindende, das allem und allen eingeschrieben ist, in ein neues Licht rücken, deutlicher sichtbar und gemeinsam neu erlebbar machen.Ihre großdimensionierten, künstlerischen Interventionen konzentrieren sich auf den öffentlichen Raum, auf alle Orte, die von polarisierenden gesellschaftlichen Veränderungen – dystopischen wie eutopischen – geprägt werden und Träger vielschichtiger Narrative sind, Mittelslichtbasierter Malerei überschreibt Coeln säkulare Architektur und Kirchenräume genauso wie Kultur- und Naturerbestätten und historisch wie soziopolitisch ambivalente Stadträume. Parallel zu den Interventionen im öffentlichen Raum entwickelt Coeln ein fotografisches Werk, das Fragen der Ästhetik an den Grenzen des Sichtbaren und Nichtsichtbaren verhandelt.Den Schlüsselbegriff in ihrem Werk bildet das Wort Chromotop, ein Neologismus: Dieser Begriff wurde im Jahr 2002 von Victoria Coeln geprägt. Das Kunstwort besteht aus den alt-griechischen Worten chroma [Farbe] und topos [Raum] und beschreibt die für Coeln typische Arbeitsweise: In einem raum-zeitlichen Prozess wird Malerei mittels Licht und handgefertigter Filter in pures Fotopapier und in den White Cube genauso eingeschrieben wie in Kirchenräume, säkulare Architektur, Archäologie oder Natur- und Kulturlandschaften. Das Spezifische der chromotopen Malerei ist, dass sie von Licht in den Raum und auf materielle Träger übertragen wird. Die von der chromotopen Malerei erfassten Objekte, architektonischen Elemente und Reliefe sowie Natur- oder Kulturlandschaften reflektieren chromotopes Licht. Heike Sütter: Victoria Coelns Licht steht nahezu objekthaft im Raum und schafft einen eigenen Vorstellungsraum; es kreiert eine eigene Körperlichkeit.(Volltext von Heike Sütter: www.coeln.at/essays/'I work with light. I chose light because this medium offers me the greatest measure of liberty, the freedom first and foremost to discern my own boundaries, and to transcend them.' (Victoria Coeln)
Kurzbiografie
2018KATHARINEN+PASSION – Passionsprojekt für die Katharinenkirche, Frankfurt/Main, DE 2017VERHÜLLUNGEN | Lebenszeit Herkunft Geschlecht – Trilogie, Stephansdom, Wien ATPAINTING THE NIGHT – Chromotope Überschreibung des Großen Garten v. Herrenhausen, Hannover DE im Rahmen der Ausstellung PRODUKTION. made in germany drei2016CHROMOTOPIA SANTA MARIA – Chromotope Überschreibung des Hauptaltars, des Altarraums, der Goldenen Treppe der Catedral de Burgos, Burgos ESDYSTOPIA EUTOPIA – Eigeninitiatives Künstler*innenprojekt an den beiden Toren der Hofburg: Helden- und Michaelertor, Wien AT2015CHROMOTOPIA SERAPEION – Chromotope Übermalung der Serapeion Ausgrabung, Ephesos, Selçuk TRCHROMOTOPIA YEDI UYUYANLAR – Chromotope Übermalung des Siebenschläfer Condominiums, Ephesos Selçuk TRCHROMOTOPIA GÖBEKLI TEPE – Chromotope Übermalung des ältesten Kultortes, Şanlıurfa TRCHROMOTOPIA TUZ GÖLÜ – Chromotope Übermalung der Salzhügel am Salzsee Tuz Gölü, Aksaray TR2014CHROMOTOPIA HELDENTOR – Eigeninitiatives Künstler*innenprojekt, Burgring und Heldenplatz, Wien AT weitere Details: www.coeln.at/biography/
Referenzprojekte
Im Rahmen unserer Projekte im öffentlichen Raum und in Kirchenräumen wurden unterschiedliche Vermittlungsprogramme durchgeführt.
zuletzt aktualisiert am 25.11.2024 05:52:51