Angebote
-
Es bietet sich an fast jedes Unterrichtsthema auch künstlerisch zu erarbeiten, wodurch sich die Verzahnung mit dem Lehrplan ergibt.Grundlage ist das gezielte Eingehen auf die ko...
-
Kunstsparte(n): Bildende Kunst
-
Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
-
Ein Kreativprojekt für den Wald, denn 'Kunst im Wald' ist auch Werbung für den Wald.Die Schönheit eines Forstes wird auch den Besuchern nicht verborgen bleiben, die sich vorerst...
-
Kunstsparte(n): Bildende Kunst
-
Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
-
Über mich
„ ... lebe in Graz, arbeite aber überall. Außerdem hocke ich am liebsten auf irgendeinem Berg ... oben, oder an irgendeinem Wasser ... unten.“Arbeitsschwerpunkte: Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie, Objekt- und Raumkunst.Ich bin ein sehr visueller Mensch und ich habe ein kritisches Auge. Ich speichere bestimmte Wahrnehmungen und daraus baue ich sehr konkret meine Vorstellungen. Es ist mein Anliegen, Geschautes sichtbar zu machen und Welt und künstlerisches Empfinden in ihren ganzheitlichen Zusammenhängen zu erfassen. So versuche auch ich bei meiner Arbeit nicht der Frage nach Realität im Dargestellten nachzugehen, sondern eher der Frage nach Realität des Dargestellten - das Werk manifestiert sich als Antwort. Ich untersuchte und hinterfrage in meinen künstlerischen Projektarbeiten Wahrnehmungsprozesse und animiere neue Rezeptionsweisen. Raumsituationen, die noch nicht hinreichend akzentuiert wurden, “verarbeite” ich und führe sie mit einem umfassenden Gedankenkonzept in ihre eigene Harmonie. Für die Arbeit heißt das nun, dass man sich selbst in einem Prozess sieht, der nach allen Richtungen offen sein kann, oder besser, offen sein muss.Ob Stahl, Beton, Stein oder Holz - egal welches Material mich gerade bewegt - ich arbeite die Überzeugung heraus. Abstraktion als Wiedergabe darf allerdings nicht nur mit der Natur korrespondieren bzw. disputieren, sondern muss selbst Natur werden.Die Intensität dieser Auseinandersetzung ist, so glaube ich, gewissermaßen der Motor für eine notwendige Weiterentwicklung meiner Kunst.Jede neue Aufgabe ist aber auch ein persönliches Erlebnis, auf der Suche nach einer Freiheitserfahrung, an der ich den Betrachter teilhaben lassen möchte.
Kurzbiografie
EWALD GYNES: Jhg.1958, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Graz. Sehr frühes Interesse an Fotografie, Zeichnung und Malerei. HTBL Ortweinplatz, Architekturstudium an der TU- Graz, rege baukünstlerische Mitarbeit an mehreren Architekturprojekten im In – und Ausland. Seit 1988 beruflich unabhängig und freischaffend künstlerisch tätig.Malerei, Skulptur, Grafik, Objekt- und Raumkunst, Fotografie, aber auch Schulprojekte, Kursleitungen, Texte, Lyrik, Kinderbücher, Lesestrecken und projektorientierte Kunsttheorien sind aktuelle Arbeitsschwerpunkte. Zahlreiche Ausstellungen im Europäischen Raum, sowie Teilnahme an vielen internationalen Workshops und Symposien. Ankäufe, Aufträge und Arbeiten in öffentlichen, privaten sowie sakralen Bereichen. Mitglied der IG-Bildende Kunst, sowie bei der IG Autorinnen Autoren.Natur, Menschenrechtsfragen und Kunstangelegenheiten sind und bleiben permanente persönliche Anliegen.
Referenzprojekte
Fotos:SchulprojekteMODELLSCHULE GRAZ - INTERNATIONAL CREATIVE WORKSHOP-2003 Thema: Kulturhauptstadt/akt. Auseinandersetzung mit Kunst und ArchitekturHS-DEUTSCH GORITZ-09 Thema: Bewegung mit allen Sinnen (3 Tage- Block)NMS-DEUTSCH GORITZ-10 Thema: Offen (3 Tage- Block) NMS-KROTTENDORF-10 / Kunst und Wald. Der Wald wird zum AtelierNMS-DEUTSCH GORITZ-2011 /Wasserwelten (3 Tage- Block) Wahrnehmung und Gestaltung von LebensräumenMS-DEUTSCH GORITZ-2013 / Kartonage/offen (3 Tage- Block) Künstlerisches Arbeiten mit alten SchachtelnMS-DEUTSCH GORITZ-2015 / Transformation (3 Tage- Block). Begriff „Veränderung“MS-DEUTSCH GORITZ-2016 /Thema offen / Fotoworkshop Motto: „Zuerst blicken dann klicken“Ab 2022 wieder laufend aktuelle mehrtägige Projekte an versch. Schulen, wie ZB:MS-Frohnleiten; MS-IlzGraz: MS-Fröbel; VS-Sacre Coeur; VS-St.Peter; VS-P. Rosegger
zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 08:33:50