Typografische Installation zum Thema WAHRNEHMUNG und PERSPEKTIVENWECHSEL.

- Kunstsparte(n):
- Bildende Kunst
- Arbeitssprache(n):
- Deutsch, Englisch
- Themen:
- Ohne Themenzuordnung, Einsatz Digitaler Medien, Sprachliche und kulturelle Vielfalt
- Altersstufen:
- 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
Beschreibung
"In einer Zeit, in der Konformität oft belohnt wird und Originalität unter Druck steht, ist dieses Wandbild eine mutige Einladung an junge Menschen, sich selbst treu zu bleiben. Die Inszenierung des Satzes wird durch den Raum selbst zu einem dreidimensionalen Statement: Die fragmentierte Typografie zieht sich über Wände, Ecken und Flächen – sie irritiert, fordert Bewegung und ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Wie eine gedachte Sprechblase der Architektur wendet sie sich direkt an die Lernenden. Der Betrachter muss sich aktiv durch den Raum bewegen, um die Botschaft zu entschlüsseln. Damit wird die Installation nicht nur visuell, sondern auch körperlich erlebbar.
Die künstlerische Arbeit verleiht dem Lernraum eine Haltung. Sie ist kein bloßes Zitat an der Wand, sondern Ausdruck einer pädagogischen Vision: Kreativität, Eigenständigkeit und kritisches Denken sind die zentralen Kompetenzen der Zukunft.
Das Bild transformiert den Raum in einen inspirierenden Denkraum. Der Perspektivenwechsel überträgt sich auf die Denkhaltung: Nichts ist eindimensional, alles ist interpretierbar. Diese Installation ist kein dekoratives Element – es ist eine Haltung. Es steht für eine Schule, die Mut zur Persönlichkeit macht und Kreativität sichtbar lebt."
(Beispiel: Klasse – DON'T BE A COPY, STAY ORIGINAL)
"Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit."
MARC AUREL
Kontakt
4111 Walding
Oberösterreich
zuletzt aktualisiert am 15.05.2025 09:48:56