Pralinendesign
2014/15
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 17
- Alter SchülerInnen von:
- 16
- Alter SchülerInnen bis:
- 17
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- März 2015
- Projektdurchführung bis:
- März 2015
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Pralinendesign“ war in zwei Teile untergliedert:1. Einführungsphase im Unterricht zu Corporate Identity:– Pralinen– Modellieren der ersten Pralinen-Prototypen aus Plastilin nach eigenen Entwürfen2. Workshop mit der Künstlerin:– Nach einer anschaulichen Einführung mit Video zum Thema „Food Design“ sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Entwürfe reflektieren und gegebenenfalls überarbeiten oder neu modellieren, sodass jedeR SchülerIn mehrere Pralinen-Varianten zur Verfügung standen.– Alle Beteiligten fertigten von ihren Plastilin-Pralinen im Tiefziehverfahren Gussformen an. Die Jugendlichen erzeugten die Pralinen mit den unterschiedlichsten zur Verfügung gestellten Zutaten, wobei Geschmack, Aussehen, Duft, Teilbarkeit etc. zu beachtende Punkte im Hinblick auf die gewählte „Target group“ der SchülerInnen darstellten. JedeR SchülerIn konnte mehrere Pralinen gießen und eine kleine Prototypen-Serie erzeugen.– Das Fotografieren der Pralinen erfolgte im Anschluss, wobei sich die SchülerInnen hier gegenseitig unterstützten.