Nachhaltiges Europa – in Vielfalt geeint
Schule
- Klasse:
- 4c
- Schule:
- HIB Liebenau
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Im Unterrichtsgegenstand Geografie und Wirtschaftskunde wurde im ersten Semester der vierten Klasse an der HIB Liebenau vor allem das Thema EU behandelt. In Gesprächen zwischen Lehrer und Schüler/innen entstand die Idee, ein großes "EU 27 Projekt" zu gestalten. Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler sind etwa Malen und Basteln gute Methoden, um sich komplexen Themen wie Europa anzunähern und auch die EU-Mitgliedstaaten kennenzulernen. Schnell war klar, dass es Sinn machte, auch die Fachkollegen aus dem Unterrichtsgegenstand Bildnerisches Gestalten ins Projekt zu integrieren.
Da zahlreiche Schüler/innen der Klasse Migrationshintergrund haben, konnte viele persönliche Ideen und Erlebnisse in das Projekt mit einfließen. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte erkennen, dass Ressourcen begrenzt und in unserer globalisierten Welt ungleich verteilt sind. Am Beispiel der Ressourcenknappheit wurden damit zugleich Zusammenhänge zwischen nachhaltigem Wirtschaften und Lebensqualität wurden aufgezeigt. Die Buntheit und Vielfalt Europas kam in der Vielzahl unterschiedlicher Arbeiten der Schüler/innen eindrucksvoll zur Geltung.