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Initiative raumschule

Dialogbank

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Architektur
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Themen:
Array
Altersstufen:
10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Die Parkbank als Ausgangspunkt für einen gestalterischen Komunikationsprozess!Parkbänke sind Orte mit mehr oder weniger Verweilqualität im öffentlichen Raum. Hier treffen auch Fremde aufeinander – die Parkbank kann Ausgangspunkt sein für einen Dialog.Menschen, die einander zuerst fremd erscheinen, können einander viel näher sein als erwartet, andere werden sich vielleicht kreativ über Sprachbarrieren hinwegsetzen. Junge können Alte befragen, Alte Junge. Im kulturell vorgegebenen Rahmen kommen verschiedene Generationen und verschiedene Kulturen miteinander ins Gespräch. Im Rahmen des Workshops wird eine Parkbank in einen einladenden Kommunikationsort verwandelt, an dem sich Menschen über den gemeinsamen öffentlichen Raum austauschen können.Zu Beginn wird ein Ort ausgewählt und mit den SchülerInnen ein Gestaltungkonzept erarbeitet. Wie erhält die Parkbank Verweilqualität? Welche Materialien lassen sich einsetzen?Im Rahmen eines Projekt-Vormittags wird dieses Konzept umgesetzt und werden Passanten zum Dialog eingeladen:Was gefällt mir hier? Woran erinnere ich mich? Welche Wünsche habe ich an die Gestaltung, das Miteinander, die Zukunft?Am Ende des Gesprächs erhalten die Dialogpartner eine Postkarte die bereits an „eine/n Parkbanksitzer/in“ adressiert ist. Diese darf nun mit eigenen Gedanken beschrieben werden und wandert auf die nächste Bank - so wird der Kommunikationsprozess fortgesetzt.

zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 04:19:21

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