Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

Initiative raumschule

Initiative raumschule
1020 Wien
Wien
Webseite:
www.raumschule.at

Angebote

  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Die Parkbank als Ausgangspunkt für einen gestalterischen Komunikationsprozess!Parkbänke sind Orte mit mehr oder weniger Verweilqualität im öffentlichen Raum. Hier treffen auch F...

    • Kunstsparte(n): Architektur
    • Altersstufen: 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Wie orientiere ich mich in einer Stadt / im öffentlichen Raum / in meinem Umfeld? Ausgehend vom Motiv des Brotkrümel Steuens in der Märchenwelt werden wir individuelle Stadtführ...

    • Kunstsparte(n): Architektur
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre
  • Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
    © Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden

    Verkehrt, Verrückt und Umgedreht – die Welt, wie wir sie kennen, steht immer wieder mal Kopf. Seit jeher beschäftigt sich die Menschheit mit der Veränderung der gewohnten Umgebu...

    • Kunstsparte(n): Architektur
    • Altersstufen: 6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Über mich

Die Initiative „raumschule“ bietet Kindern und Jugendlichen im Schulverband die Möglichkeit, sich spielerisch und experimentell dem Thema Architektur in all seinen Auswüchsen und Facetten zu nähern. Mit unserer praxis- und erlebnisorientierten Vermittlungsarbeit fördern wir die Lust auf angewandte Raumforschung im täglichen Lebensumfeld und schärfen die Wahrnehmung für unsere gebaute Umwelt. Jugendliche sollen (wieder) lernen, ihre räumlichen Gegebenheiten und deren Auswirkungen auf unser Befinden und unser Zusammenleben als veränderbar zu erachten und damit zu mündigen ArchitekturbenutzerInnen heranwachsen.Architektur ist allgegenwärtig und kann im Curriculum vieler Unterrichtsfächer behandelt werden. Durch die Beschäftigung mit der Querschnittsmaterie und ihren vielfältigen Grenzbereichen wird erlebbar, was alles „gestalteter Raum“ sein kann.

Kurzbiografie

Theresia Frass-Knierzinger Kunstschaffende in den Bereichen Bühnenbild, Ausstellungsgestaltung und Architektur. Ihre Tätigkeiten reichen von Theater und Baustelle zur Kulturarbeit und Lehrtätigkeit.Nikola Winkler Kunstschaffende in den Bereichen Architektur und Medienkunst. Sie gestaltet Schulstunden wie künstlerische Konzepte und entwirft Geschichten wie auch Bilder.

Referenzprojekte

„Der Frageraum“, Islamisches Gymnasium, Wien„Architektur entsteht aus Nichts“, BG Klosterneuburg„Meine kleine Heimat“ und „minimal housing“, Gymnasium Friesgasse, Wien„Der weiche Raum“, VS Grünentorgasse, Wien„Dunkelraum“, HBLA Hermagor„Die Überall-Schule“, BG Vereinsgasse, Wien„Pasta Robusta“, BG Henriettenplatz, Wien„Plastic Fantastic“, Kinderuni Kunst, WienLeiterinnen der Architekturklasse, Arnold Schönberg Kunstschule, MürzReferentinnen der PH Niederösterreich

zuletzt aktualisiert am 24.11.2024 02:36:27

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.