Woher?
Projektbeschreibung
SCHULE: GYM und RG des Vereins Modellschule Graz
8020 Graz, Fröbelgasse 28
www.modellschule.at
KULTURPARTNER: spleen*graz
8010 Graz, Ortweinplatz 1
www.spleen-graz.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–15 Jahre
Anzahl: 19
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Zum Einstieg in das Projekt wurden erst die Kaffeetrinkgewohnheiten der Schüler/innen abgefragt und der persönliche Bezug zu Lateinamerika und zu Gütern aus Lateinamerika erhoben. Die Begriffe "Kolonialismus" und "koloniale Kontinuitäten" wurden geklärt und anhand des Beispiels von Kaffeeproduktion wurde über Enteignung, Abhängigkeiten und Armut gesprochen. Auf mehreren Tischen waren Kaffeebohnen, gemahlener Kaffee, Kristallzucker und Würfelzucker ausgebreitet und die Schüler/innen hatten Zeit, diese Materialien ausgiebig zu untersuchen, zu formen, zu mischen, auszuprobieren, was man damit alles machen kann.
Anschließend wurden die möglichen oder unmöglichen Handlungen, die das Material bietet, notiert und in einem nächsten Schritt führte jeweils ein/e Schüler/in eine dieser Handlungen vor Zuschauer/innen als "Performance" durch. So erfuhren sie, wie das KMZ Kollektiv selbst die Performance entwickelt hatte. Danach stellten sie 100 Fragen an den Kaffee oder den Zucker. Daraus entstanden kleine Texte, daraus wiederum Motive für Zeichnungen auf Aquarellpapier. Diese Aquarelle wurden anschließend mit Kaffeepulver bestreut und in Wasser getaucht, sodass sehr effektvolle Bilder entstanden.
Während des Malens, Bestreuens und Eintauchens wurde jeweils von einem anderen Schüler / einer anderen Schülerin ein Text vorgelesen, sodass auch dieser Prozess schon einer Performance glich und den Teilnehmer/innen die Arbeitsweise des KMZ Kollektivs nahegebracht wurde. Ausstellung und Reflexion standen am Ende.
– Michaela Czernovsky