Demokratie in Szene gesetzt
Schule
- Klasse:
- 1 - 4. Klassen
- Schule:
- Volksschule Döbriach
Projektleitung
Kulturpartner
Partner Künstler
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die beteiligten Schüler/innen arbeiteten mit den Kunstschaffenden und dem pädagogischen Schulpersonal im laufenden Schuljahr an der Förderung von Demokratie- und Medienkompetenzen für Volksschulkinder in der Ganztagesform der VS Döbriach.
Es wurden Medientagebücher entworfen, der jeweils eigene Umgang mit digitalen Medien kindgerecht reflektiert, Kinderversammlungen abgehalten, sheep-Videos von safer-internet sowie Impulsfilme von DorfMOOC analysiert. Mittels Loop-Station und Beatboxen wurde von den Kindern ein Projektlied aufgenommen und eine Keramikfliesenwand für die Stadtgemeinde entworfen. Für die Präsentation ihres Anliegens fertigten sie mit den CHS Villach Schülerinnen eine durchdachte PowerPoint Präsentation und übernahmen bei der Vorstellung selbst ebenfalls einen Teil. Es kam zu einer Präsentation (mit Power-Point) der Kinder und CHS-Schülerinnen für den Bürgermeister der Stadtgemeinde an der Schule sowie einer Einladung der Kinder zur Gemeinderatssitzung sowie ein EU-Besuch