Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Salzburg Spartenübergreifend

Mobile Reporting – MINT-Workshop

Schule

Klasse:
3b, 4abc
Schule:
MS Eugendorf

Projektleitung

Karin Lienbacher

Partner Künstler

Carla Stenitzer, FS 1 Community TV Salzburg

Projektbeschreibung

Die MS Eugendorf ist eine MINT-Pilotschule. Im Rahmen der jährlichen MINT-Projekttage werden diverse Workshops für die Schüler/innen angeboten, in denen diese zu einem Jahresthema unterschiedliche Projektarbeiten durchführen.

Das Projekt "Mobile Reporting" (mit Unterstützung von FS1 Studio in Salzburg) basiert auf den Grundsatz, dass Medienkompetenz in unserer Gesellschaft, in der wir tagtäglich Medien nutzen, ein wichtiges Gut ist. Medien selbst zu produzieren und so zu Grunde liegende Medienwirklichkeiten, ‑sprachen und ‑logiken zu verstehen, bietet eine spielerische Möglichkeit, um Kompetenzen in diesem Bereich aufzubauen.

Besonders befassten sich die Schüler/innen im Workshop mit den Vorteilen und Hürden des sogenannten Mobile Reportings. Wo liegen die Stärken unserer Geräte? Wo muss man tricksen, kreativ sein und was sollte man bedenken?

Darüber hinaus befassten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Apps, die bei der Gestaltung von Videos helfen können. Je nach Dauer kann im Rahmen eines solchen Workshops eine gemeinsame Magazinsendung entstehen, bei der alle Schüler/innen ihren Beitrag leisten, um ein Thema (aus dem Unterricht) aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.