Nähe und Distanz
Schule
- Klasse:
- 6A/B
- Schule:
- BRG/BORG Landeck
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Durch die Auseinandersetzung der Schüler/innen im Fach Digitale Kunst mit unterschiedlichen digitalen Tools entstand der Wunsch, selbstständig an eigenen Projekten zu arbeiten. Gemeinsam wurde der Fokus auf das Thema „Nähe und Distanz“ gelegt. Im Entstehungsprozess stellten die Lernenden ihre Arbeiten immer wieder online vor. Mittels Punktevergabe wurden schließlich die drei Lieblings-Arbeiten der Gruppe auserkoren.
„Grüner Wohnen“ zeigt die Arbeit eines Schülers, der einen klimafreundlichen Raum für das Homeschooling entwarf. Design und Bilder des Raums mit Informationen über klimafreundliches Leben und erneuerbare Energie wurden in einer PowerPoint-Präsentation zusammengestellt.
Mit dem Programm Procreate zeichnete die Schülerin diverse Dinge, die sie mit dem Thema „Nähe und Distanz“ in Verbindung setzte. Als Symbol für Distanz sind das Handy, Social Media Icons (= eingefügte Bilder) und die Uhr, sowie verschiedene Sprachen und die Sprechblasen zu sehen. Die Überwindung von Distanz repräsentieren das Flugzeug und die Hände.
Im Podcast Gecko Echo will die Schülerin das Thema „Mobbing“ der Öffentlichkeit mit einem kurzen, prägnanten Spot näherbringen, Verbesserungsvorschläge vermitteln und Möglichkeiten aufzeigen, um solche Schicksale zu verhindern. Sie nahm eigene Tonaufnahmen auf, wobei sie auch ihren Vater und ihre Schwester zu Wort kommen ließ, suchte sich lizenzfreie Musik aus dem Internet und schnitt das Ganze mit Audacity zu einem Spot, dessen Message hoffentlich lange in Ihren Köpfen bleibt.