EARTH ERDE
Schule
- Klasse:
- 1A/B, 2A/B, 3A/B, 4A/B
- Schule:
- Private katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik des Schulvereins Barmherzige Schwestern Innsbruck
Projektleitung
Kulturpartner
Partner Künstler
Art der Arbeit
Die Projektteilnehmer/innen entschieden sich für das Thema EARTH, da die Erde unser Lebensraum ist. Die Schüler/innen wollten auf den Raubbau der Erde aufmerksam zu machen, der in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat, getrieben von Habgier und Macht: Abholzung der Regenwälder, Umweltverschmutzung, Plastikmüll, u.a. Neben dem Aufzeigen von Missständen wollten sie auch auf die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Erde hinweisen.
Internationale Künstler/innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen (Senegal, Jordanien, Ukraine, Venezuela, China, Spanien und Österreich), die sich seit Jahren intensiv mit diesem Thema befassten wurden eingeladen, um gemeinsam mit den Schüler/innen im Frühjahr 2020 an diesem Projekt zu arbeiten und in Form von verschiedenen Workshops unsere Schüler/innen beim kreativen Schaffen zu unterstützen.
Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam mit der Hilfe von Expert/innen zu verwirklichen. Im Fokus stand ein kreativer Diskussions- und Arbeitsprozess, der sich intensiv mit den Problemen und Möglichkeiten der derzeitigen globalen Lage auseinandersetzte.
Die entstandenen Werke unserer Schüler/innen und Künstler/innen wurden im März 2020 in der HTL-Galerie aufgebaut, um die Ergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ebenso wurde die Ausstellung der Arbeiten von den Künstler/innen in der Galerie Nothburga ausgestellt. Die geplanten Ausstellungen mussten aber auf Grund der Corona-Krise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Auf der Website der Kath.BAFEP wurde das Projekt vorgestellt, ebenso auf der Homepage: www.world-wide-west.net