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Jogi Neufeld

Workshop “Digitale Spielgeschichte zum Begreifen”

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Das Copyright liegt beim Kunstschaffenden
Kunstsparte(n):
Digitale Medien
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Altersstufen:
6-10 Jahre, 10-14 Jahre, ab 14 Jahre

Beschreibung

Das erste Modul besteht aus einem je nach Altersgruppe 2-3 stündigem Vortrag über die Geschichte der digitalen Spiele. Es werden die Anfänge Ende der 50er Jahre an amerikanischen Universitäten und die ersten Massenprodukte wie Heimkonsolen und Arcadeautomaten in den 70er Jahren erklärt, das Goldene Zeitalter (und Crash) der 80er Jahre und die Diversifizierung des Marktes in den 90er Jahren erläutert, sowie der Bogen zur neuesten Generation gespannt.Neben der chronologischen Abhandlung der Entwicklung wird auf technische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Aspekte eingegangen und anhand von Hard- und Software-Beispielen erläutert. Dabei werden wegweisende Blockbuster ebenso vorgestellt wie schon fast vergessene, jedoch nicht weniger interessante Produkte und Genres. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten und das künstlerische Potenzial von aktueller Spielentwicklung für Auszubildende bilden den Abschluß des Vortrages.Im zweiten Teil können die TeilnehmerInnen das vermittelte theoretische Wissen umgehend in die Praxis umsetzen. Der komplette Inhalt des SUBOTRON Shops steht zum freien Spiel zur Verfügung und macht soeben Erfahrenes im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Die Einflüsse von digitaler Spielhistorie auf den Status quo und zukünftige Entwicklungen sowie das Design von Spielen und Wechselwirkungen auf unsere Alltagskultur werden so direkt diskutier- und nachvollziehbar.

zuletzt aktualisiert am 30.10.2024 10:19:28

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