Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Architektonische Spurensuche zur Raumwahrnehmung

2014/15

Schule
Bundesgymnasium Georgigasse, 8020 Graz, Steiermark
Lehrperson
Eveline Rieger
Kulturschaffende
Ramona WinklerSandra FreiMarion Starzacher

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
25
Alter SchülerInnen von:
10
Alter SchülerInnen bis:
11

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Mai 2015
Projektdurchführung bis:
Mai 2015

Kurzbeschreibung

Die Graz International Bilingual School befindet sich seit Herbst 2010 am aktuellen Standort – dem Gebäude der ehemaligen Pädagogischen Akademie Graz-Eggenburg. Das Bauwerk ist eine „Architekturikone“ der 1970er Jahre im Stil des sogenannten „Brutalismo“, geplant von den Architekten Günther Domenig und Eilfried Huth. Im Projekt ging es darum, sich dem Haus aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern und die Räumlichkeiten der Schule bewusst wahrzunehmen. Dazu erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gebäude und das Gelände in Kleingruppen. Im einleitenden Vortrag und an vier Stationen erfuhren sie verschiedene Aspekte der Architektur. Sie skizzierten Räume, zu denen sie eine besondere Beziehung haben oder die sie verändern möchten. Sie lernten die Begriffe Raumgestaltung, Raumfindung, Raumwahrnehmung und Raumaneignung zu unterscheiden, indem sie Übungen zum jeweiligen Thema machten. Sie gewannen erste Einblicke in die Architekturgeschichte und speziell die Arbeit der beiden planenden Architekten sowie die Besonderheit des Schulgebäudes. Sie sahen, dass Beton zwar grau, aber keineswegs langweilig ist.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.