Bio Mio Wasser
2012/13
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 17
- Alter SchülerInnen von:
- 11
- Alter SchülerInnen bis:
- 13
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- November 2012
- Projektdurchführung bis:
- Dezember 2012
Projektwebsite, Projektlinks:
- Projekt-Website:
- http://www.youtube.com/watch?v=_Hl-eV6g4NU
Kurzbeschreibung
Das Motto „Werbung“ weist einen klaren Bezug zum Jahresthema von projekteuropa 2012/13 „Kreativität und Konsum“ auf. Insbesondere, wenn es – wie bei WeTube Projekten üblich – auf eine spielerische Art aufbereitet ist, welche den beteiligten Kindern ermöglicht, ihren Identitäten und Meinungen unter Zuhilfenahme unterschiedlichster künstlerischer Gestaltungsmittel (in diesem Fall Performance, Musik und Video Art) Ausdruck zu verleihen. Die Entscheidung bei diesem Wettbewerb einzureichen, fiel nachdem die konkrete inhaltliche Stoßrichtung des Vorhabens klar wurde, die von den Kindern selbst entwickelt wurde. Denn die SchülerInnen entschieden sich dafür, eine ironische „Gegenwerbung“ für ein Massengetränk zu machen, in der sie die Gefahren seines Konsums ins Absurde treiben: Nach der Einnahme verwandeln sie sich in randalierende Monster, die erst durch das Besprühen mit dem (fiktiven) „Bio Mio Wasser“ wieder in gewöhnliche Kinder zurückgezaubert werden können. Das Video weist einen doppelbödigen Humor auf, der den BetrachterInnen viel Raum für eigene Assoziationen und Interpretationen lässt.