Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Die heimlichen Rezepte des Giuseppe Arcimboldo

2014/15

Schule
Ganztagsvolksschule Am Schöpfwerk, 1120 Wien, Wien
Lehrperson
Daniela Allesch → Christian Nowotny
Kulturschaffende
Karen Oldenburg

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
46
Alter SchülerInnen von:
10
Alter SchülerInnen bis:
11

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Jänner 2015
Projektdurchführung bis:
Februar 2015

Projektwebsite, Projektlinks:

Projekt-Website:
https://www.projekt-europa.at
Projekt-Link:
https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten#!p_2014_0223E

Kurzbeschreibung

Das alte Arcimboldo-Porträt beginnt, sich in eine bewegliche Gemüse-Mischung zu verwandeln. Die Schülerinnen und Schüler suchten Gemüsesorten aus, die sie persönlich mit Rezepten verbinden. Sie haben ihre Familien nach Rezepten befragt und diese im Video „Die heimlichen Rezepte des Guiseppe Arcimboldo“ dargestellt. Es entstanden kleine, animierte Rezepte mit Geschichten rund um die Zutaten, dargestellt im virtuellen Raum, der in diesem Fall den Privatraum der Kinder mit ihrem schulischen Umfeld verbindet. Das Projekt erforderte die Mitwirkung mehrerer Lehrerinnen und Lehrer und trug auch dazu bei, ihre Schwellenangst vor der Arbeit mit Neuen Medien zu überwinden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
projekteuropa
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.