Lernen in Vielfalt – Mehrsprachigkeit als Geschenk
2013/14
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 126
- Alter SchülerInnen von:
- 6
- Alter SchülerInnen bis:
- 11
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Jänner 2014
- Projektdurchführung bis:
- Juli 2014
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der Vorarlberger VS Feldkirch Levis verfassen „mehrschriftige“ Texte, die teils in der jeweiligen Erstsprache, teils aber auch in sich mehrsprachig geschrieben werden. Diese Texte bringen sie in Begleitung der Künstlerin Maybritt Chromy mit verschiedenen Techniken auf Holzbänken und -tischen an, welche von Jugendlichen des von der Lebenshilfe Vorarlberg betriebenen Sunnahof Tufers hergestellt wurden. Die dabei entstehenden Sprachskulpturen laden in der Aula und auf allen Etagen der Schule Kinder, Lehrpersonen, Eltern sowie Besucher/innen zum Verweilen, Lesen und Miteinanderreden ein. Zudem gestalten die Schüler/innen der sieben Klassen Buchstaben verschiedenster Schriften aus Papiermaschee und Sperrholz. Diese stehen an zentralen Plätzen in der Schule bzw. hängen an den Gangdecken. Sie dienen besonders dazu, Besucher/innen die Vielfalt und Ästhetik von Schriftzeichen vor Augen zu führen. Manche Klassen bringen die Vielfalt der Sprachen und Regionen in Form von Bildern ein, um den Schutzzäunen der Pausenhöfe nach innen und außen einen freundlichen Charakter zu verleihen. Klassenübergreifend gestaltet ein Projektteam Sesselbezüge sowie Tischdecken mit Wörtern in verschiedenen Sprachen und Schriften. Die Mehrsprachigkeit von Lehrenden und Lernenden durch äußere und innere Gestaltung sichtbar zu machen, ist das erklärte Ziel des Projekts.