Mir verschtond üs!
2013/14
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 7
- Alter SchülerInnen von:
- 12
- Alter SchülerInnen bis:
- 16
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- November 2013
- Projektdurchführung bis:
- Juli 2014
Kurzbeschreibung
„Mir verschtond üs“ setzte sich zum Ziel, das Interesse an kultureller Vielfalt zu wecken und die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre jeweilige Familiensprache wertzuschätzen.Alle zwei Monate stand bei den SchülerInnen der Klasse 9 der Vorarlberger Landessonderschule für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Mäder eine andere Sprache im Vordergrund. Neben Sprachen-Steckbriefen, die die Jugendlichen erstellten, erarbeiteten die SchülerInnen mit den Lehrpersonen ein Bildwörterbuch, in dem sie selbst ausgewählte Bilder mit Wörtern aus ihren jeweiligen Erstsprachen betitelten. Durch deutsch-türkische Bilderbücher beispielsweise lernten die SchülerInnen verschiedene Begriffe in zwei Sprachen kennen und festigten so ihren Wortschatz. Die Kinder hörten Geschichten und Sagen im Vorarlberger Dialekt, was für manche sehr ungewohnt war und ein neues Klangerlebnis bedeutete und lernten Begriffe wie Po?aça oder Cac?k.Im gemeinsamen Miteinander lernten die Jugendlichen die Sprachenvielfalt zu schätzen. Und im Schulalltag hört man nun viel öfter Lieder mit unterschiedlichem Sprachenklang und Begrüßungen wie „Merhaba“ oder „Grias di“.