Musik als politisches Statement
2015/16
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 18
- Alter SchülerInnen von:
- 14
- Alter SchülerInnen bis:
- 19
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Mai 2016
- Projektdurchführung bis:
- Juni 2016
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Hymnen aller Länder, deren Sprachen in der Schule gesprochen werden (Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Großbritannien/USA, Russland, Syrien, Tschechische Republik), und wählten daraus einige aus. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin erarbeiteten sie die Kompositionen, den historischen Background und die Bedeutung der Hymne im Fach Geschichte. Analyse und Interpretation folgten daraufhin im Deutschunterricht. Daran anschließend suchten die Jugendlichen zu politischen Themen wie Migration, Vietnamkrieg, Kalter Krieg, Rechtsradikalismus passende Lieder aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Der Musiker Harald Frühwirth stellte künstlerische Herangehensweisen an Songwriting vor, ermunterte die SchülerInnen, selbst tätig zu werden, und gab Einblicke in seine Arbeitsweisen.