Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Schreibwerkstatt mit der türkischen Autorin Nilay Yilmaz

2011/12

Lehrperson
Kristina Reich → Zeynep Elibol → Seher Iscel → Zehra Yilmaz
Kulturschaffende
Nilay Yilmaz

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
24
Alter SchülerInnen von:
15
Alter SchülerInnen bis:
17

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
April 2011

Kurzbeschreibung

In einer Schreibwerkstatt mit der türkischen Schriftstellerin Nilay Yilmaz beschäftigten sich die SchülerInnen mit mündlicher und schriftlicher Mehrsprachigkeit. Durch das eigene Schreiben kann über die Bedeutung von Sprache in der pädagogischen Arbeit und für die eigene Persönlichkeit nachgedacht werden.Die auf Türkisch abgehaltene Schreibwerkstatt gliederte sich in drei Teile. Zunächst besprach Nilay Yilmaz die Bedeutung von Sprache, Mehrsprachigkeit und Schreiben. Dann erfuhren die Jugendlichen in von der Autorin angeleiteten Übungen, wie unterschiedlich Vorstellungen eines gleichen Begriffs (Apfel, Wand) in der Fantasie eines/r Jeden aussehen können. Die SchülerInnen verarbeiteten diese individuellen Vorstellungsbilder anschließend einzeln oder im Team und in der von ihnen gewählten Sprache (türkisch, deutsch oder beide Sprachen gemischt) in selbst geschriebenen Texten.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.