Shift in Perception I
Wie Wissen das Sehen verändert am Beispiel der Seestadt Aspern
2016/17
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 20
- Alter SchülerInnen von:
- 16
- Alter SchülerInnen bis:
- 18
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Februar 2017
- Projektdurchführung bis:
- April 2017
Projektwebsite, Projektlinks:
- Projekt-Website:
- https://www.azw.at/event.php?event_id=1844
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler des Bernoulligymnasiums erarbeiteten gemeinsam mit Vermittlerinnen und Vermittlern des Architekturzentrum Wien eine Ausstellung, die sich mit der wachsenden Seestadt Aspern beschäftigte. Während des Projekts erfuhren die SchülerInnen in der Auseinandersetzung mit dem Stadtteil, wie Wissen das eigene Sehen verändert. Sie diskutierten Fragen wie: Wie bildet sich der partizipative Planungsansatz ab? Gibt es Parallelen zu Aspern? Welche stadtplanerischen Ansätze werden dort verfolgt? Die SchülerInnen setzten sich mit architektonischen Konzepten auseinander: Sie erforschten unterschiedliche Besonderheiten gegenwärtiger Architektur und erfuhren, dass diese erst zum Vorschein kommen, wenn man die dahinterstehende Idee kennt. Mit dem Wissen über dahinterstehende Konzepte hielten die SchülerInnen den Ort fotografisch fest. In der abschließenden Ausstellung des Projektes stellten sie den ersten Eindruck und den forschenden Blick einander gegenüber. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit einem Lehrlingsprojekt zukünftiger BerufsfotografInnen (s. Shift in Perspective II) präsentiert.