Tape Art
2014/15
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 40
- Alter SchülerInnen von:
- 13
- Alter SchülerInnen bis:
- 17
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- April 2015
- Projektdurchführung bis:
- April 2015
Kurzbeschreibung
Im Mathematikunterricht der 3. und 4. Klasse Unterstufe spielen geometrische Formen (Prismen etc.) eine sehr große Rolle. Tape Art sollte die künstlerische Auseinandersetzung mit den mathematischen Formen fördern. In der Aula sind große Glasflächen, die die Schülerinnen und Schüler durch die Einbindung der Außenanlagen bzw. Hintergründe (Brunnen, Traunstein) und viel Klebeband zu sehr interessanten Kunstwerken gestalten konnten. Das Wahlpflichtfach BE der 7. Klassen konnte hier noch weiter gehen und zusätzliche Impulse setzen bzw. auch in Form von Peer-teaching mit den jüngeren SchülerInnen arbeiten. Dreidimensionalität wurde hier für die Schülerinnen in einer völligen neuen Form erkennbar/erfahrbar. Zusätzlich kam noch die Perspektive ins Spiel – von einem Punkt aus, sah es so aus, als ob alle Figuren gleich groß wären. Der Künstler zeigte den SchülerInnen die Grundtechniken von Tape Art und unterstützte sie bei der Ideenfindung im schulischen Umfeld. Er half bei den Überlegungen, ob die Ideen umsetzbar sind, und unterstützte dann bei der Umsetzung. Im Vorfeld half er auch bei der Materialbeschaffung wie z.B. einer Folie, die sich leichter bearbeiten ließ als Tape.