Trans:Audio
2019/20
TeilnehmerInnen:
- Anzahl SchülerInnen:
- 26
- Alter SchülerInnen von:
- 13
- Alter SchülerInnen bis:
- 14
Durchführungszeitraum
- Projektdurchführung von:
- Februar 2020
- Projektdurchführung bis:
- Februar 2020
Kurzbeschreibung
'Im Zuge des mehrsprachigen Musikprojekts setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage der sprachlichen Vielfalt und deren musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten auseinander. Wie ein roter Faden zog sich dabei der kreative Ausdruck der Schüler/innen durch die gesamte Projektwoche.Zu Beginn befassten sich alle Jugendlichen kurz, aber intensiv mit ihrer Erstsprache sowie den Zweitsprache(n). Als Expertinnen und Experten ihrer Sprachen und Dialekte formulierten sie mehrsprachige Texte über ihren Alltag. Rhythmisch und klanglich besonders interessante Wörter pflückten sie heraus und verwendeten sie als musikalisches Kernmaterial, mit dem sie weiterarbeiteten.In der Folge erlebten die Schüler/innen, wie sie ihr Hören und Zuhören schärften. Das geschah einerseits, indem sie neuer, ihnen fremder Musik zuhörten, andererseits in die Stille eintauchten. Mittels improvisatorischer Ansätze erlebten sie auch gruppendynamische Prozesse und Persönlichkeitsarbeit. Die entwickelten musikalischen Zellen und Elemente präsentierten die Schüler/innen abschließend in einer Performance im Klassenkontext.'