AfroBeats St. Ursula Edition
SCHULE: Gymnasium und ART-ORG St. Ursula Salzburg
5061 Salzburg-Glasenbach, Aigner Straße 135
KULTUREINRICHTUNG: Dance Base
5020 Salzburg, Weiserhofstraße 3
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Rahmen des AfroBeats St. Ursula Edition Projekts erhielten die Schülerinnen der 4D die Möglichkeit, in die Welt afrikanischer Kulturen einzutauchen. Die künstlerische Intention war es, neue Bewegungen und Rhythmen zu vermitteln, um Respekt und den Austausch zwischen Kulturen zu fördern.
Anhand von kleinen Reiseberichten und Videos von Tanzveranstaltungen bekamen die Schülerinnen zu Beginn des Projekts eine Einführung in die Kulturen Ostafrikanischer Ländern. Ein Trommler aus Ghana führte sie im Anschluss in die Rhythmen Westafrikas ein. Jede Schülerin erhielt eine Djembe und gemeinsam wurden im Kreis die neuen Beats ausprobiert und zu den neuen Rhythmen getanzt.
Über mehrere Wochen erlernten die Schülerinnen die Grundlagen der AfroBeats Tanzstile, wie beispielsweise die Amapioano aus Südafrika oder Odi Dance aus Kenia. Ein Tanztrainer vermittelte ihnen nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die kulturellen Hintergründe der Bewegungen. In kleinen Gruppen wurden aus den einzelnen Bewegungen kleine Choreografien kreiert, welche am Ende zu einer großen gemeinsamen Choreografie zusammengeführt wurden, was viel Teamarbeit und Kommunikation erforderte.
– Theresa Pfenig