Die Zeitkapsel
SCHULE: VS II Baden
2500 Baden, Pfarrplatz 1
KULTUREINRICHTUNG: Verein Kunst & Musik
2500 Baden, Mühlgasse 52/1
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 9–11 Jahre
Anzahl: 19
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Wir schreiben das Jahr 2520. Der Rat der Alien Föderation tagt wieder. Am Rande der Milchstraße wurde ein Objekt mit Verschlusskonstruktion entdeckt, das seiner Beschaffenheit nach wohl von dem Planeten Erde stammt. Ein Gebilde aus Menschenhand also – einer Spezies, über die lediglich nur noch furchterregende Geschichten überliefert sind.
Denn schon seit mehreren 100 Jahren wurden keine Menschen mehr gesehen.
Nach eindringlicher Diskussion beschließt der Rat das Objekt zu öffnen, was zum Vorschein kommt, überrascht alle. Das Objekt stellt sich als Zeitkapsel heraus, die Geschichten von Kindern aus dem Jahr 2025 enthält.
Waren Menschen wirklich so unheimlich, wie sie in den Geschichten beschrieben wurden?
Die 4b der Volksschule Pfarrplatz Baden erarbeitete unter der Begleitung von Rhythmikerin und Theaterpädagogin elli Krenn ein rhythmik.theater – Stück. Im Laufe des Probenprozesses erfanden die Kinder einerseits vier unterschiedliche Alienspezies – in Bewegung, Sprache und Klang – welche einander in gemeinsam entwickelten Szenen begegneten und den Rahmen der erzählten Geschichte bilden.
Andererseits setzten die Kinder Themen und Gedanken aus ihrer Alltagswelt szenisch um und gaben diese als Inhalt, der von den Aliens geöffneten Zeitkapsel, wieder.
– Elli Krenn