Zwischen Zeiten – Renaissance trifft Zukunft
SCHULE: BG/BRG Perchtoldsdorf
2380 Perchtoldsdorf, Roseggergasse 2-4
KULTUREINRICHTUNG: Zu.Einander.Tanzen – Verein für den vielseitigen Zugang zur zeitgenössischen Tanzkunst
1030 Wien, Ungargasse 46/16
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 9
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Zentrum des Projekts stand die Verbindung von Renaissancemusik mit zeitgenössischem Tanz. Ziel war es, Jugendlichen über einen künstlerisch-körperlichen Zugang nicht nur Musik näherzubringen, sondern auch die Themen Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung erlebbar zu machen. Die künstlerische Intention war, Selbstbestimmung, Kreativität und Gruppenprozesse im choreografischen Arbeiten zu fördern.
Nach einer kurzen Einführung in die Musik und den Tanz der Renaissance durch die Choreografin setzten sich die Schülerinnen und Schüler über Improvisation und Bewegungsexperimente mit der Musik auseinander. Bereits zu Beginn zeigten sie großes Interesse und Offenheit, was eine sehr gute Arbeitsatmosphäre entstehen ließ.
Als Abschluss des Projektes besuchte das Landestheater Niederösterreich noch mit dem Klassenzimmerstück MARIO UND DER ZAUBERER von Thomas Mann zum Thema Faschismus die Schule. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Melk und des Archivs des Zeithistorischen Zentrums in Melk fand als Auftakt statt.
– Die Projektleitung