FIELDTRIP – auf Spurensuche in Online-Welten
SCHULE: HLW Schrödingerstraße, Graz
8020 Graz, Schrödingerstraße 5
KULTUREINRICHTUNG: Diagonale – Festival des österreichischen Films
1010 Wien, Rauhensteingasse 5/5
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 15
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die 3HLKa der HLW Schrödingerstraße setzte gemeinsam mit der Diagonale – Festival des österreichischen Films, der Videokünstlerin Susanna Flock und dem freien Radiosender Radio Helsinki ein interdisziplinäres Medienprojekt um. Ziel war es, das Medium Film in seiner künstlerischen, gesellschaftlichen und digitalen Dimension zu erforschen, mit Kunstschaffenden in Kontakt zu kommen und dabei eigene gestalterische Erfahrungen zu sammeln.
Claudia Slanar und Dominik Kamalzadeh (Intendanz Diagonale) stellten in zwei Terminen in Graz und Wien die Diagonale, ihre Ziele, Bedeutung und Arbeitsweise vor. Im Unterricht arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anschließend an filmtheoretischen Grundlagen, analysierten Ausschnitte und setzten sich mit Themen wie Storytelling, Bildgestaltung sowie Filmmusik auseinander und erhielten einen filmgeschichtlichen Einblick im Filmmuseum Wien.
Ein zentrales Element des Projekts war der dreitägige Workshop mit der Videokünstlerin Susanna Flock bei Radio Helsinki (Februar 2025). Die Schüler/innen erlebten die Arbeit der Künstlerin und wurden anschließend selbst aktiv: Nach einer Einführung in Interviewtechniken, Audioproduktion und Radiogestaltung bildeten die Jugendlichen Kleingruppen, legten Themen fest, nahmen Klänge auf und führten Interviews. Unter Anleitung der Künstlerin und einer Radioredakteurin schnitten sie ihre Beiträge und produzierten ihre eigenen Audiofeatures.
– Die Schüler/innen der 3HLKa im Unterricht mit Brigitte Stückler-Sturm