EMPOWERMENT GIRLS
SCHULE: MS 11 (Diesterwegschule) Linz
4020 Linz, Khevenhüllerstraße 3
KULTUREINRICHTUNG: Lentos Kunstmuseum Linz
4020 Linz, Ernst-Koref-Promenade 1
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 12
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"EMPOWERMENT GIRLS" war eine interdisziplinäre Workshopreihe mit den Schülerinnen* der NMS 11 Diesterwegschule in Linz. Ziel war es, einen zeitlich und räumlich geschützten Raum exklusiv für Mädchen zu schaffen, in dem sie ihre Kreativität, Imagination und Reflexion mit eigener Lautstärke und Sensibilität entfalten konnten.
Im Mittelpunkt der Workshops stand die Frage, welche Bedeutungen es im Jahr 2025 haben kann, ein Mädchen* zu sein; die Frage richtete sich sowohl an das Kollektiv, als auch an die individuellen Teilnehmenden. Jeder Workshop startete mit einem künstlerischen Input (u.a. Maria Lassnig, Borjana Ventzislavova) und beinhaltete Übungen, die sich mit genderspezifischen Repräsentationen befassten. So zeichneten die Teilnehmerinnen* etwa Teile ihrer eigenen Körper, reflektierten Texte ihrer Lieblingssongs und befassten sich mit feministischen Errungenschaften. Dafür begegneten sie Kunstwerken des Lentos-Kunstmuseums als Inspirationen. Ihre Wünsche, Forderungen und kritischen Gedanken transformierten die Teilnehmerinnen* in künstlerische, auf Kartons geschriebene Statements, die sie wiederum Kunstwerken des Lentos im Dialog gegenüberstellten. Diese beschrifteten Kartons werden im Herbst 2025 in der Ausstellung "Mädchen* sein!?" im Lentos gezeigt werden.
Als Abschluss der intensiven Zusammenarbeit luden die Teilnehmerinnen* weibliche und männliche Gäste aus einer 4. Klasse ihrer Schule in das Lentos ein, um ihnen ihre geschaffenen Werke aktiv zu präsentieren.
– Korinna Kohout, Cécile Belmont