Verknüpfungen
SCHULE: VS Breitenwaida
2014 Breitenwaida, Quergasse 267/2
KULTUREINRICHTUNG: Galerie grenzART Hollabrunn
2020 Hollabrunn, Sparkassegasse 1
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 36
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Projekt "Verknüpfungen" von der Galerie grenzART Hollabrunn mit der Volksschule Breitenwaida wurden alle Schülerinnen und Schüler einbezogen. Sie beschäftigten sich mit zeitgenössischer Kunst und schufen eigene Werke. Die Vermittlungen und Workshops wurden für die Gruppen interaktiv umgesetzt. Den Abschluss des Projektes bildete die Vernissage, wo die Werke den Besucherinnen und Besuchern in der Schule präsentiert wurden.
Ablauf:
1. Workshop mit folgenden Themen: Was ist Kunst? Welche Kunstsparten gibt es? Wie schaut das Berufsbild "Künstler" aus? Worin liegen die Aufgaben einer Galerie?
2. Kunstvermittlung in der Galerie grenzART: In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler nach einem Rundgang mit den folgenden Fragen: Wie viele Rosen finden wir in den Bildern? Welche Objekte symbolisieren Steine? Welches der Werke ist durch einen Wasserfall inspiriert? Welche Tapisserie enthält Löwenzahnstängel?
3. Workshop mit praktischem Arbeiten: Angeregt von den Textilarbeiten in der Galerie stickten die Kinder mit Nadel und Garn auf Stoffstücken ihre eigenen Motive.
4. Workshop zur Erstellung eines Gemeinschaftswerkes: Mit Schwarztee, Curcuma und Rinde wurden gebeizte Stoffstücke gefärbt und zu einer Installation zusammengesetzt.
5. Vernissage: Zur Vernissage in die Schule wurden Verwandte eingeladen. In einem feierlichen Rahmen wurde sie vom Vizebürgermeister eröffnet und die Besucher/innen erfreuten sich an den kreativen Ergebnissen.
– Patrizia Mantler-Stockinger