Odeion Theaterprojekt
SCHULE: Rudolf-Steiner-Schule mit Öffentlichkeitsrecht / Verein Förderung Waldorf-Pädagogik
5023 Salzburg, Waldorfstraße 11
KULTUREINRICHTUNG: Theater bodi end sole
5411 Oberalm, Pröllhofstraße 18
SCHÜLER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 10
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen grundlegende Werkzeuge für die künstlerische Arbeit auf, hinter und rund um die Bühne zu vermitteln. Das Projekt will langfristig eine kreative Plattform für Schüler/innen schaffen, die Raum für Selbstentfaltung, kollektives Gestalten und ästhetisches Forschen bietet. In drei ersten Treffen zu jeweils 3h wurde mit der Gruppe (12 Jugendlichen) an folgenden Teilbereichen gearbeitet:
Darstellende Kunst/Performance:
Grundlagen in Schauspieltraining, Tanztechnik, Körpersprache und Stimme unter der Leitung von Barbara Földesi (Tanz) und Dominik Jellen (Schauspiel/Text) wurden vermittelt. Die Jugendlichen entwickelten dadurch Selbstbewusstsein im Auftreten, verbesserten ihre Ausdrucksfähigkeit und ihre Teamfähigkeit.
Technik und Gestaltung:
Einführung in die Lichtgestaltung, Bühnenaufbau und technische Abläufe mit Stefan Ebner (Lichtdesign & Medienkunst).
Themenfindung:
Auf Grundlage eines Fragenkatalogs wurden persönliche Themen der Schüler/innen gesammelt und in ersten szenischen Anlagen erarbeitet. Themen waren u.a. Identität, Druck, Zukunftsangst und Hoffnung – stets aus ihrer Perspektive. Der Arbeitsprozess war geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Verantwortung und Mitbestimmung und ermutigte die Jugendlichen zur kreativen Reflexion gesellschaftlicher Fragen.
Das Projekt soll im kommenden Schuljahr fortgeführt und weiterentwickelt werden.
– Dominik Jellen