Die Chemie stimmt
Projektbeschreibung
SCHULE: BORG Mistelbach
2130 Mistelbach, Edmund-Freibauer-Promenade 1
www.borgmistelbach.ac.at
KULTURPARTNER: Institut für narrative Kunst (INK) Niederösterreich
2154 Gaubitsch, Kleinbaumgarten 31
www.ink-noe.net
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 28
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler, die von Beginn an in die Workshopgestaltung aktiv eingebunden waren, nahmen diese Chance wahr und brachten sich und ihre Kreativität von der ersten Sekunde an ein. Ausgangspunkt war dabei: die manchmal etwas verstaubt anmutende Chemie der Literaturgeschichte. Außer man fährt mit frischem Wind hinein und lässt die Schülerinnen und Schüler selbst ausloten, was sie interessiert. Welche Gattungen, welche Genres sind bekannt – wie kann ich aus einem Erzählwerk, das mir in Buchform vorliegt, erkennen, um welche Form der Narration es sich handelt, was bedeuten Genregrenzen, und was erwarten wir uns als Leserinnen und Leser, greifen wir zu einem Krimi, einem Fantasy-Roman – welche Ankündigungsmodi sind passend, damit 'die Chemie stimmt'?
Von diesen Ausgangspunkten ausgehend wagten wir uns entlang der Schnittstelle 'Chemie: Formel, Alltagsrelevanz und Begegnungsmodi in Haus und Garten' & 'Eckpfeiler des Erzählens: von A wie Aufmerksamkeit bis Z wie Zentrale Perspektive' in das eigenständige Gestalten der Erzähluniversen, die manche sogar dazu anregten, die geschriebenen Erzählinhalte danach mit Zeichnungen zu illustrieren. Es brachten sich alle Schülerinnen und Schüler eigeninitiativ und mit großem Eifer in die Umsetzung ihrer Ideen ein, welche von unserem fiktiven Storyplan angeregt wurden. Es war ein feiner Erfolg!
– Marlen Schachinger-Pusiol