FUTURE WORKs SDG – Kunst und die Welt
Projektbeschreibung
SCHULE: GEPS/OVS Reisnerstraße
1030 Wien, Reisnerstraße 43
gepsreisnerstrasse.com
KULTURPARTNER: Red Carpet Art Award
1010 Wien, Teinfaltstraße 8
www.redcarpetartaward.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 50
PROJEKTBESCHREIBUNG:
In der Zusammenarbeit des Vereins RED CARPET ART AWARD und der bereits SDG-preisgekrönten GEPS/OVS Reisnerstraße wurde das Potenzial zur Nachhaltigkeitsbildung weiter vertieft. Das Workshopkonzept war Teil des Kreativ-Bildungsprogramms FUTURE WORKs des RCAA. Dabei wurden die 17 SDG Themen des UN-Aktionsplans Agenda 2030 den Schüler/innen auf eine selbstbestimmende und kreative Weise näher gebracht. Im Rahmen des Projekts "Kunst und die Welt" wurden zwei unterschiedliche Workshops in den Schulklassen umgesetzt:
Zum einen erläuterte der Künstler Julian Jankovic unterschiedliche Arbeitstechniken wie z.B. Linoldruck, Acryl, Aquarell, Mixed Media, künstlerische Fotografie, Collage. Unter der Begleitung und Anleitung des zeitgenössichen Künstlers sollten zu aktuellen und gesellschaftsrelevanten Themen Ideen, Inspiration und Gedanken entstehen. Das Erlernen bestimmter kommunikativer Kompetenzen ermöglichte das Verständnis für Sichtweisen anderer, regte zum kritischen und kreativen Denken auf und förderte die künstlerisches Umsetzung.
Zum Anderen wurden mit Hilfe eines 3D Stiftes Formen, Objekte und Wesen gestaltet. Gleichzeitig wurde auf die Plastikverschmutzung der Umwelt, Meere und Gewässer, sowie Gefährdung vieler Tierarten durch indirekten Plastikkonsum aufmerksam gemacht. Kunststoff Recycling ist ein aktuelles Thema in Großbetrieben weltweit. In dem Workshop wurde so früh wie möglich Platz für umweltbewusstes Denken, Recycling, nachhaltige, alternative Produktion und Konsum in den jungen Köpfen geschaffen.
Der Künstler Julian Jankovic als Teil des FUTURE WORKs Netzwerk wurde zum kreativen Nachhaltigkeitsmentor für die Schüler/innen. Als Experte für Ressourcen und Upcycling von Wegwerfmaterialien machte er diese Inhalte zu einem Teil des Workshops.
– Projektteam FUTURE WORKs