Jibber-Jabber – Meine Sprache, Meine Stimme!
Projektbeschreibung
SCHULE: MS II Koppstraße
1160 Wien, Koppstraße 110/II
https://kopp2.schule.wien.at/
KULTURPARTNER: Theater Jugendstil-Kunst und Kultur für Jugendliche
1220 Wien, Pelargonienweg 56-58
www.jugendstil-theater.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–16 Jahre
Anzahl: 17
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erforschte die Kultureinrichtung "Theater Jugendstil" das Thema Sprache auf einer theatralischen und spannenden Weise. Jibber – Jabber bezeichnet eine "Nonsens"-Sprache! Eine Spielsprache, die durch lautmalerische, fiktive Wortgebilde dargestellt wird und die auch mit markanten, typischen Lauten einer Sprache eine Landessprache repräsentieren könnte.
Neben dem Entdecken der sprachlichen Wurzeln wurde auch auf spielerischer Ebene, durch Elemente der darstellenden Kunst wie Improvisation, Körperarbeit, Sprechtechnik & Stimmtraining lustvoll gearbeitet. Mit viel Spaß und Mut gingen die Schüler/innen aus sich heraus und stärkten ihre Klassengemeinschaft durch Improvisations- und Theaterübungen in entweder Nonsenssprache, Muttersprache oder Deutsch. Spannende Diskussionen rund um das Thema Sprache, Meinung und Demokratie entwickelten sich auch bei der Auseinandersetzung mit dem berühmten Jibber-Jabber Beispiel "Der große Diktator" mit Charly Chaplin. Gegen Ende des Workshops wurde auch selbstbestimmt an eigenen Reden gearbeitet. Die Inhalte bezogen sich auf Themen, die Jugendlichen schon lange am Herzen lagen. Innerhalb von 6 Projekttagen entstand, durch partizipative Zusammenarbeit, ein buntes & lebendiges Projekt, welches ein kreatives Ende nahm.
Die vielfältigsten Reden wurden in verschiedenen Sprachen zu den unterschiedlichsten Themen mit einem professionellen Kameramann aufgenommen und für die Schüler/innen zusammengeschnitten.
– Sophie Berger