Kunst und Medien in Protestbewegungen
Projektbeschreibung
SCHULE: BHAK Rohrbach
4150 Rohrbach-Berg, Akademiestraße 12
www.bbs-rohrbach.at
KULTURPARTNER: Lentos Kunstmuseum Linz
4020 Linz, Ernst-Koref-Promenade 1
www.lentos.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 50
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit Medien (Film, social media…) und wie diese einerseits für Protestbewegungen genutzt werden und andererseits selber genutzt werden können (aktive Gestaltung). Die Themenbereiche Feminismus, Emanzipation und iranische Protestbewegung wurden aufgrund der Aktualität und der Medienpräsenz von den Schüler/innen selbst definiert.
In den ersten beiden Treffen wurden Symbole, Bilder, Texte, Bild-Text Kombinationen, Bild-Musik Kombinationen besprochen und ein iranischer Kurzfilm analysiert. Für den Arbeitsprozess in den Kleingruppen wurde die Form des "mappings" gewählt. Sie erlaubte den Jugendlichen ihre Diskussionen und Überlegungen zu visualisieren, zu ergänzen und zu verändern. Die entstandenen "maps" wurden den anderen vorgestellt und der jeweilige Entwicklungsprozess konnte nachvollziehbar dargestellt werden. Der Kurzfilm und die Gespräche mit der iranischen Künstlerin motivierten die Arbeitsgruppen dazu, eine Pressekonferenz mit filmscreening zu organisieren und eine zweite Klasse als Gast dazu einzuladen.
Beim dritten Treffen wurde mit beiden Klassen im Museum zur Ausstellung "What the fem*?" gearbeitet. Die Jugendlichen setzten sich individuell mit den Werken auseinander. Beide Gruppen gestalteten posts für Instagram (Fotos, Texte, Kommentare….) und gestalteten einen Beitrag für die Schulhomepage.
Als Abschlussveranstaltung organisierten die Jugendlichen eine Pressekonferenz mit filmscreening und iranischem Buffet an der Schule.
Interessiertes Lehrpersonal und Schüler/innen konnten bei der Pressekonferenz Fragen an die Künstlerin und den Kunstvermittler/innen Fragen stellen. Im Anschluss an den Film wurde eine von den Jugendlichen erarbeitete Filmanalyse präsentiert und die jeweiligen iranischen Speisen erläutert. Bei iranischer Musik, Speisen und Getränken und einer laufenden Präsentation der Veranstaltungen im Vorfeld kam es zu schönen Gesprächen und Austausch.
– Gabriele Kainberger
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 7.6.2023: Pressekonferenz (Interviews, filmscreening, Buffet mit iranischen Speisen) (BHAK Rohrbach)