Museumsklasse (v)ermittelt
Projektbeschreibung
SCHULE: Privatschule Sr. Klara Fietz VS des Schulvereins der Grazer Schulschwestern
8010 Graz, Kaiser-Franz-Josef-Kai 18
www.schulschwestern.at
KULTURPARTNER: Stadtmuseum Graz GmbH/Graz Museum
8010 Graz, Sackstraße 18
www.grazmuseum.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 14
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"Museumsklasse (v)ermittelt" ist ein Kurzfilm und eine kreative Auseinandersetzung mit museologischen Fragestellungen von und für Kinder. Das Projekt wurde vom Graz Museum gemeinsam mit einem Filmemacher Ulrich Reiterer sowie einer Volksschulklasse konzipiert und umgesetzt. Ziel war es, das Graz Museum als Institution vorzustellen, Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen und dadurch das Interesse an Museen aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit diesem speziellen Ort der Wissensproduktion zu fördern.
"Museumsklasse (v)ermittelt" erzählt von Museumsobjekten, die lebendig, und Kindern, die zu Helden werden. Die Storyline entwickelten die Kinder in einem gemeinsamen Workshop mit dem Filmemacher. In der Umsetzung übernahmen alle ähnlich große Rollen: Der Film ist ein Ensemblestück. Er vermittelt ganz nebenbei museologisches Wissen und Blicke hinter die Kulissen des Museums. Im Rahmen des Projektes erhielten die Kinder auch Einblicke ins Filmemachen. Sie verfassten das Drehbuch, organisierten den Dreh mit und setzten sich mit Schauspiel, Kostümen, Ton, Kamera und Regie auseinander. Die Kinder prägten alle Schritte bis zur finalen Fertigstellung des Films mit.
Bei der Filmpremiere im Graz Museum präsentierten die Schüler/innen ihre Arbeit selbst vor rund 100 Personen, nachdem sie bereits in die Pressekonferenz und andere Bewerbungsschritte einbezogen waren. "Museumsklasse (v)ermittelt" ist als Teil der Ausstellung "Mini Graz Museum" dauerhaft und kostenlos im Graz Museum zu sehen.
– Angela Fink