Parcours der Erinnerungen
Projektbeschreibung
SCHULE: BG/BRG Groß-Enzersdorf
2301 Groß-Enzersdorf, Freiherr-von-Smola-Straße 3
www.bggrossenzersdorf.ac.at
KULTURPARTNER: Zu.Einander.Tanzen – Verein für den vielseitigen Zugang zur zeitgenössischen Tanzkunst
1030 Wien, Ungargasse 46/16
zueinander-tanzen.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–15 Jahre
Anzahl: 26
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Was sind Deine ersten bewussten Erinnerungen?
Was ist Dir jetzt wichtig?
Auf was möchtest Du aus heutiger Sicht zurückblicken, wenn Du 80 Jahre bist?
Mit viel Freude an Ausdruck und Bewegung reflektierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern diese Fragen. Die Antworten wurden auf Tonband aufgenommen und aus ihnen wurde eine Soundcollage gebaut. Die daraus aufkommenden Themen bildeten Grundlage für die Inhalte des Tanzes. Es wurden Methoden vermittelt, wie eine tänzerische Reflexion stattfinden kann. In Kleingruppen entwickelten die Schüler/innen ihre eigenen Szenen. Mit der Begleitung der Künstler/innen entwickelte sich eine Tanz- und Soundlandschaft, die die Reflexion des Themas auf künstlerische Weise zum Ausdruck brachte. Anschließend wurden die gestalteten Choreografien gefilmt, sodass ein Tanzfilm entstand, unter dem die Soundcollage gesetzt wurde.
Der Film zeigt berührende und spannende Szenen, die den Fokus auf das Jetzt der Schüler/innen lenkt und gleichzeitig ein Bewusstsein und Sensibilität für die ältesten Generation unserer Gesellschaft fördert.
Als Abschluss gab es mit der Klasse eine Reflexion über den Workshop und eine Präsentation des Films sowie der Soundcollage. Die künstlerischen Ergebnisse und der Workshop wurden gemeinsam reflektiert.
– Die Projektleitung