WIR SCHWEIGEN. NICHT
Projektbeschreibung
SCHULE: Musisches Gymnasium Salzburg
5020 Salzburg, Haunspergstraße 77
www.musischesgymnasium.at
KULTURPARTNER: ARGEkultur gemeinnützige GmbH
5020 Salzburg, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
www.argekultur.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 12
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Eine Stimme zu haben und als ernst zu nehmende Stimme wahrgenommen zu werden, bildet die Grundlage für gesellschaftliche Mitwirkung. Doch inwiefern gilt dieses Recht für junge Menschen? Angelehnt an das Stück 'Songs of Absence' von der Choreografin Anna Konjetzky, bei dem es um die Abwesenheit von Flinta*-Körpern ging, stellte das Projekt WIR SCHWEIGEN. NICHT die An-/ Abwesenheit von jugendlichen Stimmen ins Zentrum.
Die Schüler/innen der 3. Klasse des Musischen Gymnasiums Salzburg beschäftigten sich zunächst damit, bei welchen Themen sie kaum gehört wurden, obwohl sie direkt davon betroffen waren – etwa beim Thema psychische Gesundheit oder der Gestaltung von Schule und Unterricht. Gehört, wertgeschätzt und gesehen zu werden, ohne davor eine bestimmte Leistung erbringen zu müssen, war den Schülerinnen und Schülern ein wichtiger Punkt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen formulierten sie empowernde Erwiderungen und setzten diese in Standbilder bzw. performative Aktionen um.
In einem weiteren Schritt ging es dann von der Schule nach draußen: Wie fühlt es sich an, diese Standbilder in der Stadt Salzburg zu performen? Wie reagiert das Umfeld auf diese Interventionen? Basierend auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen entwickelten wir schließlich gemeinsam eine Performance, welche direkt vor den 'Songs of Absence' im Foyer der ARGEkultur zu erleben war. Den Abschluss bildete ein Publikumsgespräch zwischen Anna Konjetzky, ihrer Company und den Schülerinnen und Schülern – geleitet von den Schülerinnen und Schülern.
– Martina Fladerer