agua ahora futuro
Schule
- Klasse:
- 4a, 4b, 4c und Spanische Klasse
- Schule:
- MS Münzkirchen
Projektleitung
Projekt Partner
Projektbeschreibung
Das Projekt wurde im Rahmen eines Erasmus-Austausches mit der I.E.S Pedro Duque in Spanien entwickelt und liegt der Schule sehr am Herzen. Es fokussierte sich auf das Thema Wasser und untersuchte dessen Bedeutung und Qualität in der Gegenwart und Zukunft. Zehn spanische Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche an der Schule und arbeiteten zusammen mit den Schüler/innen der 4a, 4b und 4c an diesem Thema.
"agua ahora futuro" – spanisch für „Wasser jetzt morgen“ – beleuchtete Wasser auf vielfältige Weise und mit alle Sinnen. Die Schüler/innen machten begleitet von einem Experten der Organisation "Pure Water for Generations" einen Ausflug zur Schlögener Schlinge, wo die Donau und ihr Ufer erforscht wurden. Die gewonnenen Eindrücke wurden filmisch festgehalten und von den Schüler/innen in Form von „Müll-Fischen“ künstlerisch reflektiert
Videoclips und Bilder aus dem Projekt wurden mit Wassergeräuschen zu einem Film verbunden, der der den Gedanken einer teilnehmenden blinde Schülerin besondere Aufmerksamkeit gibt. Ende April wurde das Projekt mit Fokus „Wasserqualität der Zukunft“ in Spanien fortgesetzt, Österreichische Schüler/innen brachte Wasserproben, um sie weiter zu untersuchen. Umweltverschmutzung beeinflusst die Qualität des Wassers – und damit uns – nicht nur im hier und jetzt sondern auch in Zukunft.