Die Darstellung von Frauen und Männern durch Künstliche Intelligenz
Schule
- Klasse:
- 6A, 7AB
- Schule:
- BG/BRG/BORG Oberpullendorf
Projektleitung
Projektbeschreibung
In diesem Kreativprojekt steht die Untersuchung der Darstellung von Frauen und Männern durch KI im Mittelpunkt. Mithilfe von Text-to-Image Generierungstechniken wurden geschlechtsneutrale Beschreibungen eingespeist, um zu analysieren, wie KI die Geschlechterrollen und Klischees in der visuellen Darstellung interpretiert und umsetzt. Die generierten Bilder auf Plakaten für eine Ausstellung präsentiert.
Das Kunstprojekt setzte sich damit auf kritische und innovative Weise mit der Darstellung von Frauen und Männern auseinander. Indem es die Auswirkungen von Geschlechtsstereotypen auf die generierten Bilder untersuchte, trug es zur Sensibilisierung für Geschlechterungleichheit und Stereotypisierung bei. Kritische Reflexion dieser Art sind entscheidend für die Förderung einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft, indem sie bestehende Vorurteile und Klischees infrage stellt. Darüber bezog das Projekt auch den europäischen Kontext mit ein, indem es sich nicht nur auf lokale Stereotypen beschränkt, sondern von Geschlechterdarstellungen in verschiedenen kulturellen Kontexten untersuchte. Es förderte damit den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit, um ein umfassenderes Verständnis für die Vielfalt von Geschlechterrollen zu entwickeln.
Insgesamt bot das Kunstprojekt eine einzigartige Möglichkeit, die Wechselwirkungen zwischen Technologie, Geschlechterbildern und Gesellschaft zu erkunden, und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung einer inklusiven und demokratischen Gesellschaft.