Digitale Demokratie
Schule
- Klasse:
- 2AHBTH und 2YHBTB
- Schule:
- HTL Zeltweg/Trieben
Projektleitung
Projektbeschreibung
Demokratie muss im Kleinen vorhanden sein, damit sie im Großen funktioniert. Sie ist eine Lebensform, die in allen Einrichtungen und Institutionen der Gesellschaft gelebt und geübt werden muss. Demokratie im Schulkontext ist gerade deshalb so wichtig, weil die Schüler/innen dort demokratische Prozesse erleben und erlernen können.
Ein derart ausgerichtetes partizipativ-pädagogisches Handeln ermöglicht es den Jugendlichen ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und zu artikulieren, ihre Meinung begründet zu vertreten, aber auch die Meinungen, Interessen und Bedürfnisse anderer zu respektieren und Konflikte auszuhandeln.
Im partizipationsfördernden Schulalltag übernehmen die Schülerinnen und Schüler zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Handeln, aber auch für die Gemeinschaft. Auf diese Weise können sie den Unterricht mitgestalten.
Um allen beteiligten Personen im Schulkontext (Schulleitung, Lehrpersonen, Elternvertreter/innen, Schüler/innen) ein verstärktes partizipativ-pädagogisches Handeln zu ermöglichen, wurde eigens eine App zum Thema "Digitale Demokratie" programmiert.