Fakt und Fiktion
Schule
- Klasse:
- 6M
- Schule:
- Privates Montessori ORG
Projektleitung
Partner Künstler
Projektbeschreibung
Ziel des Projekts "Fakt & Fiktion" war es, aus Zeitungsartikel fiktionale Texte zu machen. Dieser Wandel wurde als mehrfacher Übersetzungsprozess gestaltet, der auch einen Medienwechsel umfasste: Aus den Artikeln wurden Kurzgeschichten, aus den Kurzgeschichten Drehbücher, aus den Drehbüchern Hörspiele.
Dabei suchten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen:
Was unterscheidet Fakt und Fiktion?
Welche Personen und Ereignisse muss man 'hinzudichten', um einen fiktionalen Text zu bekommen?
Wie schreibt man fiktionale Texte?
Wie produziert man ein Hörspiel?
Was unterscheidet Dichtung und Wahrheit?
Ein entstand ein ca. 30-minütiger Podcast, bestehend aus Hörspielen und Audiokommentaren.
Begleitet wurde das Schulprojekt von einem Forschungsprojekt der PH Salzburg, das sich u.a. folgende Fragen stellt: Welchen Schwierigkeiten liegen in der Übersetzung von faktualen Texten in fiktionale Hörspiele für Schülerinnen und Schüler und welche Lösungen finden sich dafür? Ist ein Hörspielprojekt ein sinnvoller methodischer Zugang, um Lerninhalte wie Erzählperspektiven und Fake News zu vermitteln?
Darüber hinaus wird an der PH Salzburg das Ziel verfolgt, eine digitale Didaktik zu entwickeln (www.inter-di-ko.net) – etwa mithilfe einer Onlineplattform, auf die Jugendliche und Lehrpersonen bei der Hörspielproduktion zurückgreifen können.
Das Forschungsprojekt soll Mitte 2024 abgeschlossen sein.