Klasse Nachhaltigkeit
Schule
- Klasse:
- 4a, 4b
- Schule:
- VS Braunau am Inn
Projektleitung
Projektbeschreibung
Im Projekt zentral in den Blick genommen wurde der Begriff der Nachhaltigkeit – die Anforderungen des Lehrplanes verbindend mit den Interessen und Wünschen der Kinder. Die Wichtigkeit, die hinter diesem Begriff steht, wurde gezielt mit Gegenständen aus dem Alltag der Kinder verbunden, die ihre Erfahrungswelt prägen und die Botschaft wirksam verankerten:
Wo landet alte Kleidung und wieso ist das wichtig? Was ist Kaufsucht und wieso ist Fast-Fashion nicht nachhaltig? Was kann man wiederverwenden oder reparieren? Wie trennt man Müll und wieso? Was ist Recycling? Wie können wir uns aktiv beteiligen, um die Umwelt zu schützen? Mit diesen Fragen und Inhalten setzten sich die Schüler/innen im Projekt intensiv auseinander.
Im erstellten Video kann man sofort die Vielfalt der kreativen Ideen erkennen und, wenn man genau hinschaut, auch die hohen Ansprüche und die aktive Teilnahme, die ein solches Projekt von der Gruppe verlangt. Schüler/innen diskutierten aktuelle Themen, überlegten sich wirksame Sprüche und Ideen, wie man mit neuen Erkenntnissen große Menschenmaßen erreichen kann, was wir konkret und aktiv zum Schutz der Umwelt tun können, wie man ein Second Hand Shop in der Schule aufmachen könnte und vieles mehr.