Klimakrise - Flüchtlingskrise
Schule
- Klasse:
- 4HKA
- Schule:
- HBLAfür Mode undHBLA für Kunst und Gestaltung Herbststrasse, Wien 16
Projektleitung
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen der Klasse 4HKA haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, was die Klimakrise für jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns bedeuten kann und welche Folgen sie für ihr Heimatland Österreich haben könnte.
Das Ziel des 1. Projektteams war es, durch ein Video zum Thema Wasserknappheit den Zusammenhang zwischen Klimakrise, Flüchtlingskrise und Kriegsursachen zu veranschaulichen.
Das 2. Projektteam hat über Bildmontagen die Folgen des Klimawandels für Österreich verbildlicht, um bei den Betrachter/innen einen persönlichen Bezug zur Thematik herzustellen. Die Schülerinnen zeigten, dass durch die Klimakrise jeder zum Flüchtling werden kann.
Das 3. Projektteam hat sich mit der Komplexität der Ursachen des Klimawandels und den Zusammenhängen von Ökonomie und Ökologie auseinandergesetzt. Anschließend wurden zu den wichtigsten Faktoren Icons entwickelt und damit eine Grafik gestaltet, die verdeutlicht, dass die Klimakrise ein globales Problem ist, das eine globale Zusammenarbeit zur Bewältigung fordert.
Das 4.Projekt suchte eine Annäherung an den Begriff „Heimat-Heimatverlust“ durch eine Umfrage auf Instagram und veranschaulichte mit einer Collage das Ergebnis.