Nachhaltig – Die Welt ein bisschen besser machen
Schule
- Klasse:
- 4AHW
- Schule:
- HLW Spittal an der Drau
Projektleitung
Projekt Partner
Partner Künstler
Projektbeschreibung
Passend zum Jahresthema "Nachhaltig! – gemeinsam morgen formen", lebte die HLW Spittal als Ökolog-Schule im heurigen Schuljahr unter dem Schwerpunkt der "Nachhaltigkeit". Ziel des fächerübergreifenden Projektes "Nachhaltig – die Welt ein bisschen besser machen" war es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung und die Auswirkungen ihres tagtäglichen Handelns auf Umwelt und Klima bewusst zu machen. Sie wurden angeregt selbstständig zu überlegen, was jeder Einzelne besser machen kann.
Im Projekt sollten zum einen Produkte entworfen werden, und zum anderen der ganze Prozess hinter einem Produkt sichtbar gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit den ganzen Prozess von Material, Produktion bis zum Verkauf durchzumachen. Ihnen wurde klar, wieviel Zeit und Planung in einem Produkt stecken. Auch auf die Arbeit von Näherinnen und deren Stundenlohn wurde eingegangen. Es entstand somit eine andere Nachvollziehbarkeit, Wertschätzung und Bewusstmachung das nicht immer alles neu gekauft werden muss.
Die Jugendlichen arbeiteten zu Inhalten wie, "aus ALT mach NEU" – aus alten Landkarten und gesammelten Stoffen wurden stylische und praktische Produkte designt, genäht und anschließend in einer Übungsfirma im Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement vermarktet, ein Produktkatalog erstellt, Preise berechnet und auch verkauft. Der Erlös des Verkaufs wurde gespendet. Am Klimatag der gesamten Schule, wurden die Ergebnisse kreativ präsentiert, um somit der ganzen Schule die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit näher zu bringen.